- Eigenschaften
- Datenblätter/Freigaben
Kraftstoffeinsparung
Durch die gesenkte High-Temperature-High-Shear-Viskosität (niedrigere HTHS) bietet Shell Rimula R7 AX ein erhöhtes Kraftstoffeinsparungspotenzial *, sodass die Kosten für den Verbrauch gesenkt werden können ohne Kompromisse beim Schutz oder bei der Haltbarkeit des Motors. Das Produkt erfüllt die neueste Daimler DTFR 15C130 Spezifikation.
* z. B. im Vergleich zu höheren Viskositäten wie SAE 15W-40, SAE 10W-40, SAE 10W-30 und SAE 5W-30 mit hoher HTHS-Viskosität.
Verträglich mit Abgasnachbehandlungssystemen
Die fortschrittliche Low-Ash-Formulierung trägt dazu bei, das Blocken bzw. Vergiften von Abgasnachbehandlungssystemen deutlich zu reduzieren und so die Einhaltung der Fahrzeugemissionen und die Kraftstoffeffizienz des Motors aufrechtzuerhalten.
Einsparung von Wartungskosten
Shell Rimula R7 AX erfüllt die für die neuesten Euro-6-Motoren geforderten langen Ölwechselintervalle und ermöglicht so die Optimierung der Wartungsintervalle und die Kontrolle der Wartungskosten.
Geringer Verschleiß, weniger Ablagerungen
Die Additivtechnologie sorgt für besondere Kolbensauberkeit und weniger Ablagerungen, was wesentlich für ein langes Motorenleben ist.
Nutzfahrzeuge
Insbesondere geeignet für die aktuelle Euro-6-Motorengeneration, wie in Mercedes-Benz-LKW und Mercedes-Benz-Bussen mit den Motoren OM 470, 471, 473, 934, 936, 936h, die ein Motorenöl in FA-4-Qualität benötigen. Dieses Produkt ist nicht rückwärtskompatibel und kann daher nicht in älteren Motoren verwendet werden.